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Happa Happa

Dein täglich Brot!

Unabhängig, welche Lebensmittel für Wachstum von Kopf, Körper und Geist ratsam sind, es gibt ein paar Fress-Basics, die sind im Haushalt gesetzt, damit du die Rasselbande immer satt bekommst oder auf süße Anfragen spontan reagieren und improvisieren kannst. Was brauchst du immer im Haus?

 + Kartoffelbrei

Als Beilage: Macht sich zu kleinen Nürnberger Würstchen, zu Fischstäbchen oder Fleischkäse immer gut. Auch extraordinäre Bratlinge lächeln an ihrer Seite.

Als Hauptgericht: Einfach ein paar Erbsen und Möhren dazu – fertig!

+ Reis

Als Milchreis und normaler Reis. Reis geht immer. Schnellrezept: Reis kochen. Fertigen Reis in einen Topf geben, Sahne drüber, geschnibbelte Bockwurst und Erbsen und Möhren – aufwärmen – Salz, Pfeffer, fertig ist Risi-Bisi!

+ Gläschen

Je nach Alter deines Kindes / deiner Kinder sind immer zehn Gläser mit püriertem Mittagessen ein gutes Vorratspolster. Auch für ältere Kinder sind Obstgläschen eine Wonne, da sie natursüß, ungezuckert und in frechen Mischungen wie Apfel-Birne oder Mango-Pfirsich zu erstehen sind. Wir versetzen damit regelmäßig dem Milchreis eine fruchtige Note.

+ Obst

Denk dir eine Obstsorte aus: Ja, auch die! Ganzjährig können wir uns erlesene und exotische Früchte einverleiben. Tun wir`s! Dauerbrenner sind Bananen, Äpfel (dann geschält und geschnitten) sowie Ananas, Mango oder Melone. Je nach Saison lohnen sich Erdbeeren als absoluter Vitamin-C-Oligarch, Orangen, etc.

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+ Gemüse

Je bunter das Gemüse, desto besser: Möhren, Tomaten, Paprika, Gurke, Brokkoli, Radieschen oder Kohlrabi, etc. – hier prangt in großen Lettern das Wort „GESUND“. Ein paar Sorten immer im Haus und von kleinen gesunden Snacks im rohen Zustand bis zu leckeren Beilagen gekocht oder angebraten – du bist gewappnet.

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+ Tiefkühlgemüse – Erbsen und Möhren als Mikrowellen-Säcke

Tatsächlich umschwirrt Tiefkühlgemüse der Ruf, noch gesünder als Frischgemüse vom Markt zu sein. Du bist immer gut beraten, ein paar Säcken davon im Kühler zu haben. Außerdem gibt es auch Mikrowellen-Gemüse in kleinen Portionssäcken. Praktisch und schnell.

+ Bratwurst/Bockwurst

Kleine Bratwürste und Wiener Würste lieben Kinder. Eine Rutsche macht sich immer gut. Variante: Bratwurst in Mehlbad schwenken, dann braten. Die Teile sehen zwar wir Rentnerpimmel aus, schmecken aber köstlich.

+ Fischstäbchen

Eine Bastion, ein Dauerbrenner und nicht aus dem Leben wegzudenken. Lassen sich mit Öl in der Pfanne braten oder fettärmer im Backofen. Einfach aufs Blech legen.

+ Eier / Mehl / Zucker / Milch / Butter

Diese Zutaten sind immer sinnvoll. Sie sind reduziert die Bestandteile eines Pfannkuchens, mit kleinen Schokotalern versetzt lassen sie sich spielerisch zu einem Kuchen- oder Keks-Teig vermengen. Dieses Süßspeisen-Fundament ist ein Muss. Milch und Eier für Rührei sind auch immer gut.

+ Milch

Frische Milch zum Trinken, für Müsli, Cornflakes oder Pudding. Gerne besorge auch ein paar Liter haltbare Milch für die Vorratskammer, sollte mal spontan Besuch erscheinen und Milchreis gefordert werden.

+ Joghurts

Nach dem Abendbrot winkt gerne ein Joghurt. Mit Geschmack aber auch Naturjoghurt, um ihn selbst mit Früchten anzurühren.

+ Vollkornbrot

Immer ein Laib Brot im Haus, der entweder aus Vollkorn pur besteht oder sich Mischbrot schimpfen darf bei höherem Vollkornmehl-Anteil.

+ Honig

zum Süßen von allem möglichen und als Brotbelag

+ Gummibären plus…

Es gibt sie in kleinen Tütchen und bleiben somit gut dosiert. Dazu sind ein paar Süßigkeiten im Haus, auch für Besuch immer gut.

+ Nudeln und Spaghetti – zum Vollsauen!

Pasta und Nudelsaucen bis zum Abwinken. Diese kannst du noch mit Tomaten anreichern.

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+ Frischkäse/Leberwurst

Bleibt beides am Vollkornbrot kleben – gut!

+ Brezel / Salzstangen / Dinkelkekse

Ob im Zoo oder im Einkaufszentrum, zwischendurch kurz innehalten, auf die Bank setzen, ein bisschen Apfel und ein paar Knabbereien, dazu einen großen Schluck Wasser – dann geht`s schon besser.

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